Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stadt Havelsee mit Ortsteilen

Stadt Havelsee

Havelsee ist eine Landstadt im Westen des Landes Brandenburg mit etwas mehr als 3000 Einwohnern. Sie ist Teil des Amtes Beetzsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark und entstand 2002 durch den freiwilligen Zusammenschluss der Stadt Pritzerbe und der Gemeinden Fohrde, Briest und Hohenferchesar im Vorfeld der geplanten brandenburgischen Gemeindegebietsreform 2003. 2008 kam als fünfter Ortsteil das Dorf Marzahne hinzu. Namensgeber Havelsees sind die Havel und der Pritzerber See, die das Bild der Stadt weitgehend dominieren.

 

mehr lesen

 

Stadt Havelsee

Pritzerbe

Pritzerbe

Der Ortsteil Pritzerbe der Stadt Havelsee liegt zwischen dem nördlichen Ufer des Pritzerber Sees und der Havel. Die Bundesstraße 102 und die Landesstraße 98 führen durch den Ort. Zu Pritzerbe gehören die Gemeindeteile Seelensdorf und Kützkow.
Der Gemeindeteil Kützkow ist durch die Fähre Pritzerbe mit dem Ortsteil Pritzerbe verbunden.

 

mehr lesen
Hohenferchesar

Der Ortsteil Hohenferchesar der Stadt Havelsee liegt am östlichen Ufer des Pritzerber Sees. Im Westen und Süden grenzt das Naturschutzgebiet Untere Havel Süd direkt an das Dorf.

 

mehr lesen

 

 

 

Hohenferchesar

Briest

Briest

Der Ortsteil Briest liegt im Süden des Stadtgebietes der Stadt Havelsee an der Landesstraße 962. Zum Ortsteil gehören die beiden Wohnplätze Kaltenhausen und Kranepuhl.

 

mehr lesen

 

 

 

Marzahne

Marzahne ist ein Ortsteil der Stadt Havelsee. Es liegt nördlich der Stadt Brandenburg an der Havel an den Landesstraßen 98 und 99. 2008 wechselte Marzahne von der Gemeinde Beetzsee in die 2002 gegründete Stadt Havelsee. Es liegt im Osten des Stadtgebietes.

 

mehr lesen

 

Marzahne

Fohrde

Fohrde

Fohrde ist ein Ortsteil der Stadt Havelsee und liegt zwischen südlichem Ufer des Pritzerber Sees und der Havel. Im Osten und Norden grenzt das Naturschutzgebiet Untere Havel Süd direkt an das Dorf. Die Bundesstraße 102 führt durch den Ort. Zu Fohrde gehört der Gemeindeteil Tieckow mit dem Wohnplatz Kolonie Tieckow.

 

mehr lesen